Johannes Ottermann


Lebenslauf

2020 - dato

Rettungsassistent DRK KV Gifhorn 


2019 - dato

Gründer und Inhaber von Erste Hilfe ABC

  • Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer
  • Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen von Kindern
  • Notfalltrainings
  • Erste Hilfe am Baby - Wohnzimmerkurse

2018 - dato

Freiberufler im Bereich Rettungswesen

  • Honorarkraft auf dem RTW
  • Honorardozent in der Notfall­sanitäter- und Leit­stellen­ausbildung
  • Berater im Rettungsdienst
  • Erste Hilfe Coach

 

2018

Leiter der Rettungs­dienst­schule der Landes­haupt­stadt in Schwerin. Für mich eine sehr lehrreiche Zeit, die mir viele interessante Aspekte für meine Zukunft geliefert hat.


2017Rettungsdienst DRK Celle, als Krank­heits­vertretung und zur Über­brückung.


2016 - 2018

Studium Gesundheits­wissen­schaften an der Hochschule für Gesundheit und Sport, Technik und Kunst

Schwerpunkt: Management im Rettungswesen

Abschluss: Master of Science


2015 - 2017

Disponent in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle - das Bindeglied zwischen Ersthelfer, Rettungsdienst und Feuerwehr


2012 - 2016

Studium Sanitäts- und Rettungsmedizin an der Hochschule für Gesundheit und Sport, Technik und Kunst in Berlin als Vollzeitstudium neben meinem Vollzeit Job.

Abschluss: Bachelor of Science


 

2010 - 2011

verkürzte Ausbildung zum Rettungs­assistent an der Johanniter Akademie in Hannover. Erfolgreicher Abschluss 2011.


2009 - 2015

Rettungsdienst Marquardt in Bergen, erst als Rettungssanitäter, später als Rettungsassistent und Wachen­beauf­tragter.


2007 - 2009

Studium Humanmedizin an der Uni­versität des Saarlandes in Homburg


2005

Lehrgang zum Rettungssanitäter an der Rettungsdienstschule der Johanniter in Ronnenberg und Hannover. Das dazu­gehörige Praktikum habe ich im Klinikum in Peine und beim DRK in Celle absolviert.


2002 - 2003

Grundwehrdienst als Sanitätssoldat bei der Bundeswehr in Rennerod und Amberg. Während der Zeit habe ich den SAN II Lehrgang in Amberg besucht und bin daher Krankenpflegehelfer.


 

1996 - dato

Aktiv in der freiwilligen Feuerwehr. Durch berufliche Veränderungen habe ich die Feuerwehren in Hermannsburg, Hannover (Wülfel), Hamburg (Alsterdorf), Homburg (Mitte) und Schwerin (Schloss­garten) kennen gelernt und mich aktiv mit eingebracht.



 
 
E-Mail
Anruf
Instagram